Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
82 VVZ Einträge (aus 29601) gefunden für: spec1:"Philosophie"
Suchdauer: 59 Millisekunden
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030012] Einführung in die praktische Philosophie der Epikureer (SE) — Seminar
PD Dr. Bernhard Milz- Score: 6.06 Einf�hrung in die praktische Philosophie der Epikureer (SE) Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Cicero nannte Epikur den „Architekten des glücklichen Lebens“. Die epikureische Philosophie verstand sich als Anleitung, angesichts der menschlichen Sterblichkeit lustvoll und glücklich zu leben. Die Lehren der Natur, des Kosmos, der Seele und der Götter sollen die Menschen vor allem von irrationalen Ängsten befreien, die ihrem Glück im Wege stehen. Epikurs praktische Philosophie ist eine Ethik für freie, aber endliche, kontingente Wesen in einem unendlichen Kosmos, der nicht teleologisch auf sie ausgerichtet ist. Sie mutet in manchem recht modern an; in der Antike und in den Jahrhunderten danach wurden die Epikureer oft als philosophische Außenseiter ausgegrenzt und beschimpft.Im Seminar sollen die verschiedenen Aspekte der praktischen Philosophie Epikurs erarbeitet und ihre
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030021] Nietzsche: Zur Genealogie der Moral (HE) — Seminar
Dr. Dimitri Liebsch- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030059] Skeptizismus in Geschichte und Gegenwart — Seminar
Prof. Dr. Markus Werning- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030007] Epistemology — Vorlesung
Jun.Prof. Dr Peter Brössel- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIa, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIb
[030101] Instrumentalization in Kant’s Practical Philosophy — Seminar
Prof. Dr. Corinna Mieth- Score: 6.06 Instrumentalization in Kant’s Practical Philosophy Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIb, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft are focusing on research questions about Kant’s practical philosophy, especially on current topics like Kant and Poverty, Kant and Migration, Kant and UBI, Kant and Hositily and Kant and Racism. We are going to read the latest articles on these topics and discuss them in the seminar as well as with some of the authors that have currently published on these issues and will be presenting their research Condemnation. Journal of Philosophy of Education.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA Grundzüge der Logik Teil 2
[030025] Übung zur Vorlesung: "Grundzüge der Logik: Logik I" — Übung
Matthis Hesse- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA Grundzüge der Logik Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030015] Rousseaus Kulturphilosophie (HE) — Seminar
Dr. Oliver Koch- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Rousseaus Diskurse "Über die Wissenschaften und Künste" (1750) und "Über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen" (1755) sind nicht nur grundlegend für sein eigenes philosophisches Denken, sondern stellen auch Schlüsseltexte der Kulturkritik und -philosophie der Neuzeit dar.Im Seminar wollen wir in gemeinsamer Lektüre beide Texte gründlich studieren und
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 1
[030002] Einführung in die Ethik (SE) — Vorlesung
Tanja Markner, Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 1, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030019] Francis Bacon, Novum Organum (SE) — Seminar
Prof. Dr. Helmut Pulte- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft allgemeiner Gesetzes- und Prinzipienerkenntnis zu gelangen, richtet sich gegen antike und mittelalterliche Philosophie und Theologie. Das Werk war prägend für das Programm der englischen ‚Royal Society‘ und beeinflusste spätere empiristische Philosophen und Wissenschaftler wie etwa Isaac Newton nachhaltig. In sprachlich brillanter, aphoristischer Form verfasst ist es bis heute einer der ansprechendsten Darstellungen des klassischen Empirismus überhaupt.Das Seminar richtet sich an Studienanfänger der Philosophie und interessierte Studierende anderer Fächer. Regelmäßige und aktive Teilnahme sind Grundvoraussetzung für Besuch und erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung; über Details der Kreditierung und Scheinvergabe wird in der Vorbesprechung informiert. Bacon, Francis: Neues Organ
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030087] System und Freiheit. Schellings Freiheitsschrift im Kontext — Seminar
Prof. Dr. Birgit Sandkaulen- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Die Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit zusammenhängenden Gegenstände (1809) gelten als Schellings Hauptwerk und stehen als einer der grundlegenden Texte der klassischen deutschen Philosophie zunehmend auch im Fokus internationalen Interesses. Dabei zeigt schon der umfangreiche, üblicherweise als „Freiheitsschrift“ abgekürzte Titel , dass Schelling in diesem Text ein großangelegtes Ziel verfolgt. Die Untersuchung menschlicher Freiheit ist keine isolierte Angelegenheit praktischer Philosophie, sondern schließt nichts Geringeres als eine Theorie der gesamten Wirklichkeit ein. Konzepte der Metaphysik, Ontologie, Naturphilosophie und nicht zuletzt auch eine Theorie der Person einschließlich ihrer affektiven und emotionalen
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIb
[030079] Moral und Hypermoral im Widerstreit Nietzsche - Gehlen - Levinas — Seminar
apl. Prof. Dr. phil. Burkhard Liebsch- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIb, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM b
[030042] Ethische Probleme der Selbsttäuschung — Seminar
Prof. Dr. Maria-Sibylla Lotter- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM b, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIc
[030055] Ernst Cassirer: Essay on Man/Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur — Seminar
apl. Prof. Dr. phil. Burkhard Liebsch- Score: 6.06 Ernst Cassirer: Essay on Man/Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIc
[030082] Hegels Theorie der organischen Physik — Seminar
Prof. Dr. Annette Sell- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030022] Hume - Traktat über die Menschliche Natur (SE) — Seminar
Dr. Julia Wolf- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030051] Intensivlesekurs Antike Philosophie — Seminar
Dr. Philipp Steinkrüger- Score: 6.06 Intensivlesekurs Antike Philosophie Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030033] Darstellungsformen der Logik — Seminar
Dr. Daniel Skurt, Dr. phil. habil. Peter Steinacker- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030048] Einführung in die Erkenntnistheorie — Seminar
Jun.Prof. Dr. Joachim Horvath- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030124] Forschungskolloquium zur Klassischen Deutschen Philosophie — Kolloquium
Prof. Dr. Birgit Sandkaulen- Score: 6.06 Forschungskolloquium zur Klassischen Deutschen Philosophie Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Das Kolloquium für fortgeschrittene Masterstudierende, DoktorandInnen, MitarbeiterInnen sowie GastwissenschaftlerInnen des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv widmet sich historischen und systematischen Fragen im Ausgang von der Klassischen Deutschen Philosophie. Neben der Lektüre relevanter Texte werden Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgestellt
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030086] Verification, Falsification and empirical Negation. Developments of Themes from the Work of Michael Dummett — Seminar
PD Dr. Nils Kürbis, Jun.Prof. Dr. Hitoshi Omori- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIa, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030046] Ontologie und Metaontologie — Seminar
Dustin Gooßens- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030121] Kolloquium zu aktuellen Fragen der Ethik und Ästhetik — Kolloquium
Prof. Dr. Maria-Sibylla Lotter- Score: 6.06 Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030016] Descartes, Abhandlung über die Methode (HE) — Seminar
Prof. Dr. Birgit Sandkaulen- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030044] Klassische Texte zum Begriff der Ideologie — Seminar
Markus Gante- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030068] Research seminar on contradictory logics — Seminar
Prof. Dr. Heinrich Wansing- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIa, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft This seminar is related to the ERC-Advanced Grant project ConLog, Contradictory Logics: A Radical Challenge to Logical Orthodoxy, and contributes to the idea of research-based learning. The seminar is open to M.A. students with an interest in philosophical logic, the philosophy of logic, and the philosophies of language and of science.In the 20th century, many systems of non-classical logic have in the philosophy of logic, and will read research papers, old and new, dealing with the notions of contradictoriness, consistency, negation, triviality, and related concepts. These papers may range from rather informal to formal studies. Students can earn credits by presenting a paper and will get detailed feedback. The seminar will continue to run over several semesters. From the winter term 2022/23 onwards , experimental work on the endorsement or rejection of certain logical principles will be included that play a crucial role in obtaining non-trivial negation-inconsistent logics. NF Math.+NW, MA HPS+ und Theor. Philosophy
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA Grundzüge der Logik Teil 2
[030026] Übung zur Vorlesung: "Grundzüge der Logik: Logik I" — Übung
PD Dr. Nils Kürbis- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA Grundzüge der Logik Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030032] Darstellungsformen der Logik (übung) — Seminar
Dr. Daniel Skurt- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030034] Wissenschaftlicher Fortschritt — Seminar
Dr. Enno Fischer- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt. Carrier, Martin: Historical Approaches: Kuhn, Lakatos and Feyerabend. In: Brown, James Robert (Hrsg.): Philosophy of Science: The Key Thinkers. Bloomsbury 2012. Kuhn, Thomas S.: The Structure of Scientific Revolutions. University of Chicago Press, 1962. Niiniluoto, Ilkka: Scientific Progress. In: Stanford Encyclopedia of Philosophy
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM b
[030050] Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten — Seminar
Dr. Majk Feldmeier- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM b, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten ist Kants erste Abhandlung zur praktischen Philosophie. Sie stellt damit einen der fundamentalsten Texte klassischer deutscher Philosophie dar und ist bis heute von nicht zu unterschätzender Bedeutung für nahezu sämtliche Debatten in der Moralphilosophie. 1785 veröffentlich, entwickelt Kant hier seine auch für die Folgezeit ma
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030020] Formale Methoden und Techniken der Philosophie (SE) — Seminar
Dr. Sara Ayhan- Score: 6.06 Formale Methoden und Techniken der Philosophie (SE) Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Wir werden uns in diesem Seminar mit Grundbegriffen und Techniken auseinandersetzen, welche fundamental für eine formale Beschäftigung mit Philosophie sind. Dazu gehören Mengenlehre, der Zusammenhang von Wahrheit, Notwendigkeit und möglichen Welten sowie Syntax, Semantik, Korrektheit und Vollständigkeit formaler Systeme. Grundlage des Seminars wird das (Achtung: englische!) Buch von David
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030047] Ursprüngliche Fragestellung: die philosophischen Weltsysteme der frühesten Vorsokratiker. — Seminar
Dr. Celso Vieira- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030029] Übung Prädikatenlogik: Logik II — Seminar
Prof. Dr. Christian Straßer- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030058] Die Logik des Aristoteles — Seminar
Dr. Fabian Ruge- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030017] Einführung in Fichtes Philosophie (HE) — Seminar
Dr. phil. Johannes-Georg Schülein- Score: 6.06 Einf�hrung in Fichtes Philosophie (HE) Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Johann Gottlieb Fichte ist neben Hegel und Schelling eine der zentralen Figuren in der klassischen deutschen Philosophie nach Kant. Sein maßgeblicher Beitrag zur Philosophie wird oft darin gesehen, dass er für eine umfassende Grundlegung unserer Wissensansprüche argumentiert, indem er sie auf die Instanz eines „absoluten Ich“ zurückführt. Zugleich verfolgt er damit aber ein praktisches Anliegen: Es geht Fichte um die Entfaltung der Idee, dass der Mensch in umfassender Weise frei ist. Fichtes Philosophieren kann als eines verstanden werden, dass das Selbstverständnis der Menschen, die gestaltende Kraft in der Welt zu sein, zum Ausdruck bringt. In diesem Seminar wollen wir uns Grundgedanken der Philosophie Fichtes erarbeiten, die einen Einstieg in die Philosophie der Freiheit, einige
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Philosophiedidaktik (PD)
[030070] Methoden der philosophischen Anthropologie im Philosophieunterricht — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Philosophiedidaktik (PD), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft . Literatur zur Vorbereitung:Burkard (2016): Anthropologie und Politische Philosophie, in: Pfister/Zimmermann (Hg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt/UTB, S. 107-117.Dungs/Frehe (2016): Anthropologie/Anthropologiekritik, in: Richter (Hg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, S. 109-116. Grundlagenliteratur für Philosophiedidaktik (zur Anschaffung empfohlen):Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie, 2. Aufl., Bern: Haupt/UTB.Richter, Philipp (Hg.) (2016): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer.Thein, Christian (2020): Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht, 2. Auflage, Opladen u.a.: Budrich.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030069] Work in progress seminar in logic — Seminar
Jun.Prof. Dr. Hitoshi Omori, Prof. Dr. Heinrich Wansing- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft of the participants. NF Math.+NW, MA HPS+ und Theor. Philosophy
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030004] Die Theoretische Philosophie Immanuel Kants — Vorlesung
Prof. Dr. Helmut Pulte- Score: 6.06 Die Theoretische Philosophie Immanuel Kants Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIa, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Mit seiner Kritik der reinen Vernunft (1781) verfolgte Kant eine „Kopernikanische Wende“ in der Philosophie, indem er die Beantwortung der Hauptfrage der Theoretischen Philosophie – „Was kann ich wissen?“ – von vornherein auf das wahrnehmende Subjekt und seine Erkenntnisvermögen (Verstand, Sinnlichkeit) zentriert: Die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit der Erkenntnis ist demnach unhintergehbar, wenn man Art, Umfang und Grenzen menschlichen Wissens ausloten möchte. Auch wenn diese kritische erkenntnistheoretische Haltung Teilen der modernen Theoretischen Philosophie abhandengekommen ist, steht außer Frage, dass Kants Transzendentalphilosophie ein Wendepunkt in der Philosophie der Neuzeit darstellt, ohne dessen Kenntnis wesentliche Entwicklungen des 19. und 20
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030074] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIb
[030100] EELP Summer School: Human Enhancement. Values and Justice. — Seminar
Prof. Dr. Elvio Baccarini, Prof. Dr. Corinna Mieth- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIb, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030073] Praktische Philosophie in der Sek. I - inhaltliche, methodische und didaktische Besonderheiten — Seminar
Studiendirektor Tim Pörschke- Score: 6.06 Praktische Philosophie in der Sek. I - inhaltliche, methodische und didaktische Besonderheiten Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030131] Doktorandenkolloquium — Kolloquium
Prof. Dr. Klaus Steigleder- Score: 6.06 Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030103] Science and Values: Historical and Philosophical Perspectives (Summer School) — Seminar
Jun.Prof. Dr. Jan Baedke, Prof. Dr. Helmut Pulte- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIa, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft and philosophy of science, this summer school will introduce you to the main philosophical debates on epistemic and non-epistemic scientific values in different historical contexts. You will develop a critical understanding of the various roles that values play in scientists’ knowledge production as well as the analytical skills and historical sensibility that will enable you to analyze past and present
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM c
[030061] Philosophie des Träumens — Seminar
Philipp Keim- Score: 6.06 Philosophie des Träumens Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM c, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft in erster Linie in Englisch sein und in einem Moodle-Kurs bereitgestellt.Zur Vorbereitung wird der Stanford Encyclopedia of Philosophy Artikel https://plato.stanford.edu/entries/dreams-dreaming/ empfohlen.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030075] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030130] Colloquium EELP — Kolloquium
Prof. Dr. Klaus Steigleder- Score: 6.06 Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM c
[030035] Grundlagentexte KdP: Kant, Kritik der Urteilskraft — Seminar
Dr. phil. Johannes-Georg Schülein- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM c, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Immanuel Kant ist unbestritten ein Klassiker der Philosophie. In diesem Seminar wollen wir uns seine anspruchsvolle dritte kritische Schrift ansehen: die Kritik der Urteilskraft. Sie enthält Kants Ästhetik mit den Zentralstücken zum Schönen und Erhabenen. Außerdem enthält sie Kants Theorie des organischen Lebens. Was es rechtfertigt, diese beiden doch sehr verschiedenen Themenbereiche
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM b
[030053] Grundlagen der Technikethik aus Dekolonialer Sicht — Seminar
Christos Simis- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM b, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM c
[030056] Die Wissenschaft und die Philosophie des Wohlbefindens — Seminar
Leonard Dung- Score: 6.06 Die Wissenschaft und die Philosophie des Wohlbefindens Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM c, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Wann geht es jemandem gut? Was macht jemandes Leben gut (für ebendiese Person)? Zum einen wird diese Frage nach dem guten Leben seit Anbeginn der Philosophie diskutiert. Zum anderen ist sie unter dem Begriff des ‘subjektiven Wohlbefindens‘ zum Gegenstand moderner empirischer Forschung avanciert. Dieses Seminar soll sowohl die Grundlagen der empirischen Erforschung von Wohlbefinden als auch normativ ist?- Lässt sich Wohlbefinden messen?- Lässt sich das Wohlbefinden von nicht-menschlichen Tieren messen?- Worin besteht das Wohlbefinden von nicht-menschlichen Tieren?Als übergreifender Topos wird uns die Frage begleiten, welchen Beitrag die Philosophie zur empirischen Wohlbefindens-Forschung leisten kann. Die primäre Literaturgrundlage des Seminars bildet das Werk von Anna Alexandrova
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030013] Einführung in die Ethik (SE) — Seminar
PD Dr. Christoph Bambauer- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030039] Aristoteles, Nikomachische Ethik — Seminar
PD Dr. Dietmar Köhler- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030126] EXTRA Research Colloquium "Metaphilosophy and Experimental Philosophy" — Kolloquium
Jun.Prof. Dr. Joachim Horvath- Score: 6.06 EXTRA Research Colloquium "Metaphilosophy and Experimental Philosophy" Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft In this research colloquium, we will discuss current topics from metaphilosophy and experimental philosophy, broadly construed. The colloquium will also host talks by a number of external guests, many of which are leading experts in their field. Students at the master or doctoral level will be given the opportunity to present their work in English. Mi 16-18, GAFO 04/619, MA CogSci
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030060] Klassische Texte der Sprachphilosophie — Seminar
Jun.Prof. Dr Peter Brössel- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Optionalbereich
[030113] Begreifen und Begriffe: Vom Umgang mit Begriffen in der Philosophie — Blockseminar
Prof. Dr. Michael Anacker- Score: 6.06 Begreifen und Begriffe: Vom Umgang mit Begriffen in der Philosophie Philosophie,Einzelveranstaltungen,Optionalbereich, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Obligatorische Vorbesprechung mit Arbeitsaufteilung: 20.06.2022, 18 Uhr (Zoom) Blockseminar erste Woche vorlesungsfreie Woche, 18.-22.07.2022, 10.00-16.00 Uhr Die Philosophie ist, um einen Satz Hegels zu bemühen, "Arbeit am Begriff". Gerade dies macht das Lesen philosophischer Texte häufig so schwierig, denn was eine Philosophin oder ein Philosoph mit ihren oder seinen zentralen Begriffen genau meint, wird oft erst aus dem Kontext des gesamten Textes deutlich. Diese besondere Schwierigkeit der Philosophie ist aber zugleich eine Chance, Studierende und auch Schülerinnen und Schüler für die semantische Tiefe scheinbar ganz alltäglicher Ausdrücke zu sensibilisieren. Denn auch im Alltag stehen die Bedeutungen unserer Ausdrücke und Begriffe nicht fest, sie variieren je nach
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030049] Reading Seminar - The Contradictory Christ — Seminar
Jun.Prof. Dr. Hitoshi Omori- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 1
[030001] Vernunft und Rationalität in der Moderne (HE) — Vorlesung
Prof. Dr. Birgit Sandkaulen- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 1, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Was heißt Vernunft? Für unser Selbst- und Weltverständnis ist diese Frage von entscheidender Bedeutung. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass kaum ein Begriff so umstritten und vieldeutig ist wie der Begriff der Vernunft. Dies gilt insbesondere für die Philosophie der Neuzeit und Moderne. Der Begriff der Vernunft ist ein Grundbegriff der neueren Philosophie und zugleich werden von Beginn an bis heute Debatten darüber geführt, ob Vernunft identisch ist mit Rationalität oder nicht, welche normativen Ansprüche Vernunft stellt und welche Grenzen ihr gezogen sind. Vor dem Hintergrund des klassischen Vernunftverständnisses der Antike wird die Vorlesung eine Einführung in diese grundlegende Problematik geben und anhand zentraler Positionen der neuzeitlichen Philosophie die
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030023] Eine Einführung in die Theorie wissenschaftlicher Erklärung (SE) — Seminar
Leonard Dung- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM c
[030052] Kolloquium für B.A.-Abschlussarbeiten — Kolloquium
Dr. Philipp Steinkrüger- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM c, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIb
[030104] International Summer School (in cooperation with the Universities of Graz, Bern and Bari) — Seminar
Prof. Dr. Corinna Mieth, Dr. Reza Mosayebi- Score: 6.06 Philosophie,Master of Arts,MA WM IIIb, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030045] Kommunikation und Bedeutung — Seminar
Jun.Prof. Dr. Kristina Liefke- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Originalaufsätze stammt aus:Meggle, G. (2016). Handlung, Kommunikation, Bedeutung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Textor, Mark (Hrsg.). 2004. Neue Theorien der Referenz. Mentis Anthologien Philosophie. Paderborn: Mentis.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030122] Forschungskolloquium. Aktuelle Themen der Praktischen Philosophie — Kolloquium
Prof. Dr. Corinna Mieth, Dr. Reza Mosayebi, Prof. Dr. Christian Neuhäuser- Score: 6.06 Forschungskolloquium. Aktuelle Themen der Praktischen Philosophie Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA Grundzüge der Logik Teil 1
[030005] Grundzüge der Logik: Logik I — Vorlesung
PD Dr. Nils Kürbis- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA Grundz�ge der Logik Teil 1, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft analysieren. Sie sind mit dem Begriff der gültigen Schlussfolgerung und sind in der Lage, die Methode der Wahrheitstabellen für unterschiedliche Zwecke anzuwenden. NF Mathematik, NW Arnold Oberschelp, Logik für Philosophen, Metzler, Stuttgart, 1997.Theodor Sider, Logic for Philosophy, Oxford University Press, 2010.Neil Tennant, Natural Logic, Edinburgh University Press, Edinburgh, 2. Aufl. 1990.Jan
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Einzelveranstaltungen, Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc
[030123] Kolloquium zur Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte — Kolloquium
Jun.Prof. Dr. Jan Baedke, Prof. Dr. Helmut Pulte- Score: 6.06 Philosophie,Einzelveranstaltungen,Kolloquien: WM IIIa, IIIb, IIIc, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030028] Prädikatenlogik: Logik II — Seminar
Prof. Dr. Christian Straßer- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft über Individuen quantifiziert wird. Dieses auf Frege, Peirce und Russell zurückgehende System ist zentral in der formalen Logik, mit Anwendungsbereichen weit über die Philosophie hinaus, etwa die Informatik, die Mathematik, oder die Linguistik. Oft, wenn eindeutige und präzise Definitionen gefordert sind, greifen Wissenschaftler auf die formale Sprache der Prädikatenlogik zurück. Einige der
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030037] Hume, An Enquiry Concerning Human Understanding — Seminar
Dr. Daniel Elon- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA WM a
[030031] Logik Texte - Zur Geschichte der modernen Logik — Seminar
Jun.Prof. Dr. Hitoshi Omori, Dr. Daniel Skurt- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA WM a, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft inkl. der Philosophie nähern.Das Seminar richtet sich an Studierende, die mit der Veranstaltung „Grundzüge der Logik“ bereits erste Erfahrungen im Bereich Logik gemacht haben und wird bilingual in deutscher sowie englischer Sprache gehalten. Logic is one of the oldest scientific disciplines. Its founder is Aristotle (384-322 BCE). Oriented towards the grammar (of the Greek language), he logic on the basis of selected texts and thereby approach its instrumental significance for the modern sciences, including philosophy.The seminar is aimed at students who have already made their first experiences in the field of logic with the lecture “Grundzüge der Logik�? and is held bilingually in German and English. NF Math.+NW Karel Berka, Lothar Kreiser. Logik-Texte - Kommentierte Auswahl
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA HSE 2 Teil 2
[030014] Thomas Hobbes: Der Leviathan (HE) — Seminar
Dr. Virginie Pektas- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA HSE 2 Teil 2, III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Was ist ein Staat? Was legitimiert die staatliche Gewalt? Während die mittelalterliche politische Philosophie stark von Aristoteles beeinflusst wurde und den Rechtszustand als eine natürliche Folge des Naturzustandes betrachtete, während der große Staatstheoretiker Jean Bodin im ausgehenden 16. Jahrhundert weiterhin die These vertrat, der Herrscher sei von Gott eingesetzt und somit an das g .: Thomas Hobbes (Reihe Denker), München 2010.Kersting, W.: Thomas Hobbes zur Einführung, Hamburg 1992.Kersting, W.: Die politische Philosophie des Gesellschaftsvertrags, Darmstadt 1996.Kersting, W. (Hrsg.): Thomas Hobbes, Leviathan, Berlin 1996.Strauss, L.: Naturrecht und Geschichte, Frankfurt/M. 1989.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030076] Philosophieren mit literarischen Texten im Philosophieunterricht — Seminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Das Verhältnis von Philosophie und Literatur ist seit Platons Dichter-Kritik ein zentrales Thema der Philosophie. Philosophie konstruiert sich in der Tat bis heute nicht selten in der Auseinandersetzung mit der Dichtung. Die Anerkennung der Relevanz literarischer Artikulation und Vermittlung von philosophischen Gehalten verdankt sich aber vor allem philosophiedidaktischer Bemühungen, abstrakte
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030071] Praxisbezogene Studien: Vorbereitung des Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Das Seminar richtet sich an Studierende, die ab September 2021 das Praxissemester absolvieren werden. Es dient insbesondere der Entwicklung der theorie- und methodenbasierten Grundlagen zur Durchführung eines Studienprojekts im Fach Philosophie.In Workshop-Atmosphäre wird ein Überblick über forschungsrelevante Aspekte des Philosophieunterrichts und seiner Bedingungen im Sinne des � ��Forschenden Lernens�? erarbeitet. Im Spannungsfeld von präskriptiven Theorien („wie soll Philosophieunterricht durchgeführt werden?“) und deskriptiven Fragen („was geschieht im Philosophieunterricht?“) werden Strategien zur Unterrichtsbeobachtung und -Planung in Verbindung mit bildungstheoretischen Grundlagenfragen des Fachs Philosophie diskutiert. Hierbei wird auch in kritischer Absicht auf Schl
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Philosophiedidaktik (PD)
[030077] Textarbeit und Lesen im Philosophieunterricht — Seminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Philosophiedidaktik (PD), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030041] Lektürekurs: Saul Kripke, Name und Notwendigkeit — Seminar
Jun.Prof. Dr. Kristina Liefke- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Bachelor of Arts, BA Grundzüge der Logik Teil 2
[030027] Übung zur Vorlesung: "Grundzüge der Logik: Logik I" — Übung
PD Dr. Nils Kürbis- Score: 6.06 Philosophie,Bachelor of Arts,BA Grundzüge der Logik Teil 2, III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030072] Der Toleranzgedanke bei Voltaire und in der französischen Enzyklopädie — Seminar
Dr. Peter Stamm- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030095] Lektüreseminar Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten — Seminar
Prof. Dr. Corinna Mieth, Martina Tomczak- Score: 6.06 Philosophie,Master of Education,M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW), III. Fakult�t f�r Philosophie und Erziehungswissenschaft Immanuel Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten ist sein meistgelesener Text zur praktischen Philosophie. Die Schrift adressiert Fragen, die für die Moralphilosophie unserer Zeit prägend sind, wie: Warum moralisch sein? Stehen Moral und Eigeninteresse in einer Konflikt- oder Konvergenzbeziehung zu einander? Kant denkt, dass die Antwort in der Selbstvergewisserung unserer praktischen, auf . Wie verhält sich das dann zu der Frage nach dem eigenen Lebensglück, die die antike Philosophie primär interessiert hat? Wie plausibel ist die Annahme, dass nur eine Handlung aus Pflicht, aus reiner Achtung vor dem moralischen Gesetz moralischen Wert hat und eine altruistische Handlung aus Neigung keinen moralischen Wert hat? Kann man die Position vertreten, dass nur die Intention einer Handlung
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Hauptseminar
[020006] Verschwörungstheorien — Hauptseminar
Dr. Jacob Hesse, Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Hauptseminar,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Vorlesungen
[020002] Einführung in die Philosophie — Vorlesung
Prof. Dr. Dr. theol. Benedikt Göcke- Score: 3.68 Einführung in die Philosophie Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Vorlesungen,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Vorlesungen
[020003] Einführung in die Metaphysik — Vorlesung
Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Vorlesungen,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Proseminare
[020004] Krause und Hegel — Proseminar / Hauptseminar
Prof. Dr. Dr. theol. Benedikt Göcke- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Proseminare,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Vorlesungen
[020001] Einführung in die Religionsphilosophie — Vorlesung
Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Vorlesungen,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Hauptseminar
[020007] Glaubensgeheimnisse philosophisch betrachtet — Hauptseminar
Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Hauptseminar,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Kolloquium
[020008] Aktuelle Forschungsthemen — Oberseminar
Prof. Dr. Dr. theol. Benedikt Göcke, Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Kolloquium,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Hauptseminar
[020005] Linda Zagzebski - Virtue Epistemology — Hauptseminar
Prof. Dr. Dr. theol. Benedikt Göcke- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Hauptseminar,,
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Kolloquium
[020009] Prüfungskolloquium — Kolloquium
Dr. Christian Weidemann- Score: 3.68 Philosophie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen,Kolloquium,,